Wir haben unseren Fragenkatalog zur Vorbereitung der Einwohnerversammlung an die Stadt geschickt:

Fragenkatalog für die Einwohnerversammlung Fahrland

Kinderbetreuung
1. Wie ist der aktuelle Stand zur ausreichenden Versorgung mit Krippen- und Kitaplätzen in Fahrland. Zu wann ist das Defizit mit welchen konkreten Maßnahmen behoben?
2. Wie plant die Stadt dauerhaft sicherzustellen, dass alle im Einzugsbereich Fahrland (Fahrland, Kartzow, Krampnitz, Satzkorn, Uetz-Paaren, Marquardt) wohnenden Grundschulkinder wohnortnah mit Schul- und Hortplätzen versorgt werden?
3. Wie plant die Stadt die dauerhafte Sicherung von ausreichenden und im Norden der Stadt verfügbaren Gesamtschul-, Oberschul- und Gymnasialplätzen?

Verkehr
1. Wie ist die Zeitplanung zur Gehwegsanierung im alten Dorfkern (Ketziner Str., Priesterstr., Kietzer Str., Döberitzer Str.)? Welche konkreten Maßnahmen sind wann geplant und werden wie finanziert?
2. Wie und wann ist die Anbindung an den Bahnhof Marquardt via Bus, Fahrrad und Auto von Fahrland und den anderen Ortsteilen heraus geplant?
3. Zu wann ist die Fertigstellung des beleuchteten und befestigten Schulweges von der Döberitzer Str. zur Regenbogenschule geplant und warum kann die Realisierung nicht unabhängig vom Bebauungsplan „Am Friedhof“ erfolgen?
4. Welche Maßnahmen sind für die flächendeckende und bedarfsangepasste ÖPNV-Anbindung der nördlichen Ortsteile geplant? Dazu zählen insbesondere die Tram-Anbindung bis Fahrland bzw. mindestens Krampnitz, die Überlastung im Berufsverkehr, die fehlenden Verbindungen außerhalb der Stoßzeiten und die Vernetzung der Ortsteile.

Dienstleistung
1. Wie plant die Stadt die ausreichende allgemeinmedizinische und fachärztliche Versorgung (insbesondere auch Kinderarzt) im Potsdamer Norden zu unterstützen? Welche konkreten Maßnahmen sind wann geplant, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen?
2. Welche Maßnahmen plant die Stadt, um die Voraussetzungen für Gewerbeansiedlungen in Fahrland zu schaffen, insbesondere für eine Apotheke und weiteren Einzelhandel? Welches Potential für die Ausweisung von Gewerbeflächen besteht noch?

Stand: 19. Mai 2017
Die Bürger_innen-Initiative Fahrland