Wir haben im November eine Stellungnahme zum abgelehnten Radweg an der L92 von Fahrland nach Marquardt an die zuständige Ministerin Kathrin Schneider (SPD) gerichtet und nun ein positives Antwortschreiben erhalten.
Offensichtlich hat unsere Schilderung der realen Gegebenheiten vor Ort (es existiert kein paralleler Feldweg, wie vom Ministerium und von Googlemaps behauptet) dazu geführt, dass der Radweg nun doch endlich eingeplant wurde Seitens des Landes, dass Baulastträger der Straße ist.

Interessanter Nebenfakt: Die Stadt Potsdam hatte uns im Juli in der Einwohnerversammlung darüber informiert, dass sie in Verhandlungen mit dem Land über den Radweg sei, bei dem es nur noch um die Frage geht, wann er gebaut wird. Eine Kleine Anfrage der linken Landtagsabgeordneten Anita Tack brachte dann jedoch zutage, dass das Land überhaupt nicht beabsichtigt hat, überhaupt einen Radweg zu bauen.

Gut, dass sie ihre Meinung geändert haben, aber es bleibt ein schaler Beigeschmack, denn die Informationen der Stadt an uns Fahrländer müssen an irgendeiner Stelle demnach falsch gewesen sein.