Der unausgebaute Bahnhof Marquardt ist – nicht erst seit unserer großen und erfolgreichen Sternfahrt im vergangenen Jahr – eines unserer Herzensthemen, denn er hat das Potential zur Lösung vieler Verkehrsprobleme im Norden. Nachdem die BI sich in diesem und letzten Jahr mehrfach ans Infrastrukturminsterium Brandenburgs sowie ein für Verkehrspolitik zuständiges Mitglied des Brandenburger Landtages gewandt hat, kommt endlich Bewegung in die Entwicklung des Bahnhofs Marquardt – es fanden Gespräche mit der Bahn sowie Eingaben (auch unsererseits) zum neuen Landesverkehrswegeplan statt. Diese führten u.a. dazu., dass die Deutsche Bahn AG den Bahnhof Marquardt endlich als Entwicklungspunkt erkannt hat und die Frequentierung sowie Anbindung ab 2022 verbessern will.
Damit gilt die Ausrede der Stadt, man könne ja keinen Park&Ride mit Buswendeplatte dort hin bauen solange es nur ein bloßer Haltepunkt der Bahn mit gerade mal 1x stündlichen Halten ist, nicht mehr. Nun kommt Bewegung in die Sache, auch der Ausbau des eigentlichen Bahnhofs soll nun doch endlich vorangebtrieben werden. Schade nur, dass dies bisher nicht mit konkreten Zeitschienen untersetzt scheint, aber wir bleiben dran.

Ist ja nicht so, dass es seit 2015 bereits einen eindeutigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung dazu gibt, den sowohl der noch amtierende Oberbürgermeister als auch die verwaltung bisher geflissentlich ignorierten…

Nachzulesen z.B. hier in einem Absatz der PNN.