Schon vor über einem Jahr wurde seitens des damaligen Beigeordneten Mike Schubert (heutiger OBerbürgermeister) die Errichtung einer 2. Kita auf kommunalem Grund bis zum Sommer 2019 (Eröffnung zum Kitajahr 2019 im Herbst) zugesagt, und zwar am Standort Gartenstr./Mühlenring schräg gegenüber vom Nahkauf. Seitdem tat sich nicht viel, inzwischen verbleiben auch nur noch 8 Monate.

In der aktuellen Presse heißt es in einem PNN-Artikel, „fest eingeplant sind jedenfalls Gelder für schnell zu errichtende Typenbauten im Kita-Bereich […]. Dazu ist noch kurzfristig ein Kita-Neubau für Fahrland geplant. Die Zuschläge für diese Aufträge seien noch vor Weihnachten erteilt worden, sagte Richter. Nun hoffe man, dass bis zum Sommer Häuser in mit Stahl verstärkter Fertigbauweise errichtet werden können – als erste Kitas dieser Art in Potsdam. Sie sollen schnell und dennoch langfristig helfen, den stetig wachsenden Bedarf zu decken.“

Wir freuen uns, dass es nun vorwärts gehen soll, hoffen aber, dass die Qualität dieser „Fertigbauten“ dann auch stimmt und dass die geplante Eröffnung in 8 Monaten eingehalten werden kann.

Darüber hinaus wurde mit der Prüfung des kommunalen Betriebs der Kita (inzwischen wohl verworfen) viel Zeit verloren bezüglich einer Ausschreibung für eine private Trägerschaft, die es nun schleunigst aufzuholen gilt.