Unglaublich, aber wahr: Wenn es darum geht 60 Hektar (!) Land in Fahrland aus dem Landschaftsschutzgebiet auszugliedern, um es massiv zu bebauen, soll das alles kein Problem sein. Wenn man aber einen Kinderbauernhof in Groß Glienicke im selben Landschaftsschutzgebiet erhalten will, geht das angeblich nicht, weil der ja im Schutzgebiet liegt und ohne Baugenehmigung erbaut wurde. Pikant hierbei: Der Bauernhof steht schon wesentlich länger, als es das Landschaftsschutzgebiet gibt!

Wir finden das kann es nicht sein und werden uns weiter für den Erhalt einsetzen. Ein Kinderbauernhof ist eine landschaftsverträgliche Nutzung, hat außerdem enorme soziale und pädagogische Bedeutung. Der Abriss würden den Ruin der Eigentümer bedeuten und damit gäbe es in Potsdam keinen Kinderbauernhof mehr – das ist für uns keine Option!

Hier gibt es einen Artikel in der MAZ dazu und hier in den PNN.