am Beispiel 3 Veränderungen, die vor unseren Haustüren stattfinden werden.
- Mit Beginn des Schuljahres 2025/2026 soll es in Fahrland drei Buslinien geben. Die neue Buslinie 662 soll vom Campus Jungfernsee zum DB-Bahnhof Elstal fahren und die Möglichkeit eröffnen, mit dem RE4 direkt zum Berliner Hauptbahnhof zu gelangen. Ein schon sehr lange verfolgter Plan der BI_Fahrland, eine Busline der Havelbus GmbH mit einer Linie der VIP zu vereinigen. Eine weitere neue Linie mit dem Arbeitstitel „619“ soll vom Upstall direkt zur Mobilitätsdrehscheibe Marquardt fahren. Wochentags eventuell sogar weiter bis zur Tramhaltestelle Kirschallee. Auch hier können wir mit einer spürbaren Entlastung der Hauptstrecke 609 rechnen.
Dafür wurde mitten im Ortskern von Fahrland eine neue Bushaltestelle errichtet.
2. Die Großbaustelle Fahrland Mitte wird im Januar mit der Fertigstellung der sanierten Brücke an der Marquardter Straße ebenfalls vollständig abgeschlossen sein, für uns ein Meilenstein in Bezug auf Lebensqualität in der Ortsmitte von Fahrland.
3. Auf die Eröffnung des neuen SAGAR – Grillrestaurant Fahrland müssen wir nach Auskunft des Betreibers noch ein paar Wochen warten, es haben sich bei der Grund-Sanierung des Gebäudes etliche verdeckte bauliche Probleme ergeben. Er bleibt zuversichtlich, dass alle Herausforderungen in Q1/2025 gelöst werden können.
Jörg Walter für die BI Fahrland